AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

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AGB´s und Reparaturbedingungen Firma Vogtlandservice24
– ein Unternehmen der Firma Vogtlandservice24 – Ralf Müller

1. Allgemeines
Diese Reparaturbedingungen gelten für sämtliche Reparaturmaßnahmen.
Sie gelten auch für Reparaturen auf Grund eines Anspruchs aus gesetzlichem Leistungsstörungsrecht
oder aus Garantie soweit nachfolgend nicht anders angegeben.

2. Auftragserteilung
a) Einen eventuellen Anspruch aus dem gesetzlichen Leistungsstörungsrecht oder aus Garantie muss
der Kunde bei Auftragserteilung anmelden und diesen unter Vorlage des Zahlungsbeleges oder anderer Unterlagen nachweisen.
b) Kostenvoranschläge, auch dann, wenn eine gesetzte Kostengrenze überschritten wird, sind
unverbindlich und kostenpflichtig.
c) Soweit keine ausreichende Fehlerbeschreibung vorliegt, gilt der Auftrag für alle Arbeiten, die wir für notwendig erachten, erteilt. Wir sind zur Behebung von Mängeln berechtigt, die sich während der
Arbeiten zeigen, sofern die Behebung zum einwandfreien Funktionieren des zu reparierenden Gerätes notwendig ist.
d) Bei Auftragserteilung für eine kostenpflichtige Reparatur kann der Kunde einen
Reparaturhöchstpreis setzen. Soweit dieser überschritten wird oder der zusätzliche Reparaturaufwand
den Zeitwert des zu reparierenden Gerätes überschreitet, wird ein Kostenvoranschlag erstellt und es
ist das Einverständnis des Kunden für eine weitergehende Reparatur einzuholen.
e) Bei einer kostenpflichtigen Reparatur ist das Einverständnis des Kunden auch einzuholen, wenn
sich erst bei Ausführung der Arbeiten zeigt, dass der angestrebte Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gerätes steht. Der Kunde ist in diesem
Falle zur Erstattung der uns bis dahin entstandenen Kosten verpflichtet.

3. Reparaturdurchführung
a) Wir sind berechtigt, die Reparatur in eigener oder fremder Werkstatt durchzuführen.
b) Reparaturtermine sind stets unverbindlich; die endgültige Reparaturzeit ergibt sich aus dem
notwendigen Reparaturaufwand.
c) Jede Reparatur , auch Kostenvoranschläge, bedeuten Eingriffe in den Reparaturgegenstand.
Es ist nicht immer möglich, nach einem solchen Eingriff den Zustand wiederherzustellen,
der vor dem Eingriff vorlag. Der Kunde hat daher kein generelles Recht auf Wiederherstellung des Originalzustandes.

4. Reparaturkosten und Zahlung
a) Kostenpflichtige Reparaturen werden nach Zeitaufwand und Material berechnet. Die Kosten pro Arbeitsstunde stehen in unserer Preisliste und sind auch in unserem Annahmeraum ausgehängt.
b) Kostenpflichtig reparierte Geräte werden nur gegen Barzahlung oder vorab Überweisung
ausgeliefert bzw. ausgehändigt.
c) Kostenvoranschläge sind kostenpflichtig, die Kosten können angefragt oder unserer Preisliste
entnommen werden.

5. Aufbewahrung und Abholung
a) Wir sind berechtigt, reparierte Geräte an den Überbringer des Abholscheins oder eines anderen
geeigneten Berechtigungsnachweises auszuhändigen.
b) Werden Reparaturen nicht innerhalb von drei Wochen nach Mitteilung über die Fertigstellung
abgeholt, verlangen wir Lagerkosten. Wir haften ab diesem Zeitpunkt nicht für Abhandenkommen
und/oder Beschädigungen des Reparaturgerätes oder Teilen von ihm, soweit uns kein Vorsatz
oder grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen ist. Übersteigen die Lagerkosten den Zeitwert des Gerätes
abzüglich der entstandenen Reparaturkosten, erlischt unsere Aufbewahrungspflicht.
c) Handelt es sich bei dem Reparaturvorgang um eine nicht durchgeführte Reparatur, werden
nach drei Wochen dem Kunden die Überprüfungskosten sowie die Entsorgungskosten in
Rechnung gestellt. Eine weitere Aufbewahrungspflicht über die drei Wochen besteht nicht.

6. Ansprüche aus Leistungsstörungsrecht bei kostenpflichtigen Reparaturen
a) Ansprüche wegen Mängeln bei kostenpflichtigen Reparaturen verjähren innerhalb von einem
Jahr nach Benachrichtigung über die Fertigstellung der Reparatur. Vogtlandservice24 handelt
gewerblich. Somit gilt gegenüber Endverbrauchern eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten
auf Neuware. Bei Gebrauchtgeräten, gebrauchten Waren oder gebrauchten Ersatzteilen wird die Gewährleistungsfrist auf 12 Monate beschränkt. Auf durchgeführte Reparaturleistungen wird
dem Kunden ebenfalls eine Gewährleistungsfrist von 12 Monaten eingeräumt, wobei gem.
§ 476 BGB 6 Monate nach Kauf bzw. Fertigstellungsdatum der Reparatur die Beweislastumkehr
eintritt.
b) Das Recht des Kunden beschränkt sich zunächst auf die Nacherfüllung. Bei Fehlschlagen
der Nacherfüllung kann der Kunde Herabsetzung oder Vergütung oder Rückgängigmachung des Reparaturvertrages verlangen. Welcher der drei Möglichkeiten in Frage kommt, wird durch die
Minderung des Nutzwertes des reparierten Gerätes bestimmt.
c) Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden im
Rahmen von Transport, Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden,
begründen keinen Anspruch gegen uns. Die Unsachgemäßheit und Vertragswidrigkeit bestimmt
sich insbesondere nach den Angaben des Herstellers.
d) Ein Anspruch besteht nur, wenn der Mangel in direktem Zusammenhang mit dem bei der
Reparatur behobenem Mangel oder den getätigten Arbeiten steht.
e) Normaler Verschleiß begründet keinen Anspruch, auch dann nicht, wenn er innerhalb des Gewährleistungszeitraumes aufgetreten ist.
f) Durch den Kunden verursachte Softwarefehler oder Fehler, die durch Veränderung der
Systemeinstellungen oder Installation von Software, Treibern, weiteren Hardwarekomponenten
o.ä. verursacht wurden, begründen keinen Anspruch des Kunden.

7. Haftung
a) Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit uns nicht Vorsatz oder grobe
Fahrlässigkeit nachzuweisen ist.
b) Im Falle der Beschädigung des Gerätes sind wir zur kostenfreien Instandsetzung berechtigt.
Soweit diese unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, ist der
Zeitwert am Tage der Beschädigung zu ersetzen.

8. Datensicherung
Bei Durchführung der Reparatur kann es zu Datenverlusten kommen. Wir übernehmen
keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes. Es unterliegt vielmehr
allein der Verantwortung des Kunden,
vor Reparaturbeauftragung für eine erforderliche Sicherung der Daten Sorge zu tragen.
Die Wiederherstellung der Daten obliegt dem Kunden.

9. Gerichtsstandvereinbarung
Als ausschließlicher Gerichtsstand gilt Plauen im Vogtland. Dies gilt in dem Falle, in dem der
Kunde Vollkaufmann ist. Ebenso gilt der Gerichtsstand Plauen, wenn der Kunde keinen
allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz
oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher
Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist.

10. Internet: Online-Kauf und Online-Reparaturauftrag
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen
Vogtlandservice24 und den Kunden, die über unseren Shop Waren kaufen oder über unsere
Internetseite einen Reparaturauftrag erteilen. Entgegenstehende oder von unseren
Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt.
Die Vertragssprache ist Deutsch.

Vertragsschluss
a) Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, Waren zu
kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
b) Nach Eingabe Ihrer Daten und mit dem Anklicken des Bestell-/Absendebuttons geben
Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags oder Werkvertrags ab.
c) Mit der unverzüglich per E-Mail versandten Zugangsbestätigung wird gleichzeitig auch
die Annahme des Angebots erklärt und der Kaufvertrag oder Werkvertrag damit abgeschlossen.
g) Bei gebrauchten Artikeln beträgt die Frist für die Gewährleistung ein Jahr. (1 Jahr)

10. Sonstiges
Sollten einzelne Passagen dieser Bedingungen gegen das Recht verstoßen, so sind sie
durch ähnlich lautende Passagen zu ersetzen, die dem Ursprungssinn der ersetzten
Passagen am nächsten kommen.

Pausa im Vogtland, Janunar 2015